Lokal. Online. Sichtbar.

Sind Sie lokal und online im gewünschten Umfeld gut sichtbar?

Begrüßen Sie durch erhöhte Online-Sichtbarkeit mehr Kunden in Ihrem Geschäft vor Ort 🚀

Das muss kein Traum bleiben! Lokal Suchende nutzen lokale Informationen zum Geschäft, wie Telefonnummer, Öffnungszeiten, Routenplanung, Buchungsportale oder Produktverfügbarkeiten. Auch über Werbeanzeigen. Häufig kommen Interessierte innerhalb von 24h ins Geschäft. Studien, Auswertungen, Erfahrungswerte der Anwender zeigen dies. Google packt daher die Google-Maps App mit Informationen voll und gibt Empfehlungen. Local Guides (Entdecker vor Ort) tun ihr Übriges dazu, bewerten Geschäfte, schreiben Rezensionen, teilen Fotos uvm. Diese Informationen helfen wiederum anderen Suchenden in Ihren Entscheidungen.

Lokale Kampagnen werden im Internet so angelegt, dass Sie Ihre Offlineziele erreichen

Durch lokale Kampagnen und Werbung bei Google erhöhen Geschäfte und Unternehmen die lokale Online-Sichtbarkeit. Bewerben Sie Ihr Geschäft auf den Werbeplattformen, wie Google Suchnetzwerk oder Google Maps. Durch eine lokale oder auch regionale Beschränkung werden Suchenden nur Angebote angezeigt, die in der gleichen Stadt oder Region zu finden sind. Das macht es für diese definitiv relevanter, in Ihr Geschäft zu kommen.

Interessenten und Kundschaft, die sich in der Nähe zu Ihrem Geschäft befinden und sich mit Ihrem Angebot beschäftigen, bekommen Werbung zu Ihrem Geschäft entweder auf dem Smartphone oder auf dem Desktop zu sehen. Dies geschieht auch bei der Eingabe von Suchbegriffen, die in Verbindung mit Ihrem Geschäft stehen wie „kfz hauptuntersuchung in lage“ oder „steuerberater in lage.“

Für lokal oder regional orientierte Geschäfte und Unternehmen ist es außerdem wichtig, Einstellungen und Wünsche ihrer Kunden in Bezug auf Vor-Ort-Einkäufe oder die regionale Verbundenheit (Unterstützung regionaler Erzeuger/Anbieter) zu kennen. So lässt sich die eigene Webseite für Vor-Ort-Suchanfragen bestens optimieren. Neben der Suchmaschinenwerbung wird es möglich, in den vorderen Google Suchergebnissen zu erscheinen.

Was braucht es zur Steigerung der lokalen Sichtbarkeit im Internet?

  1. Eine eigene und attraktive Webseite die zeigt, was das lokale Geschäft und Sie als Mensch dahinter Besonders macht. Die Suchenden mit Inhalten und Informationen so abholt, wie sie es erwarten.

  2. Eine gute Analyse von Suchbegriffen (Keywordanalyse), nach denen Nutzer lokal oder regional in Bezug auf Ihr Angebot, Produkt und Ihre Dienstleistung im Internet suchen. Diese Begriffe gilt es, in einen Kontext zu Ihren Webseiten-Texten und Werbeanzeigen zu setzen.

  3. Eine Optimierung der Inhalte Ihrer Webseite mit lokalem oder regionalem Bezug. Sorgen Sie für eine mobiloptimierte Ansicht Ihrer Website. Eine schnelle Ladezeit Ihrer Inhalte ist das A und O. Verlinken Sie Inhalte thematisch und sinnhaft zu anderen Unternehmen, Fachportalen, Lions Club, Online-Mitgliederverzeichnissen von IHK oder HwK in der Region und bitten Sie diese unbedingt, es umgekehrt zu tun.

  4. Nutzen Sie die Kraft von On- und Offline Kooperationen.

  5. Erstellen Sie einen Firmeneintrag in „Google My Business“, damit Sie bei Suchanfragen von Nutzern, die sich in der Nähe zu Ihrem Geschäft befinden angezeigt oder in Google Maps in der Kartenansicht mit Ihrem Standort umfassend dargestellt werden können. Halten Sie dieses Tool aktuell.

  6. Sind Sie in anderen Suchmaschinen und auf anderen Portalen sichtbar, wie Bing, Gelbe Seiten, TripAdvisor, Yelp? Hier lohnt es sich, Dienste näher zu betrachten, abzuwägen und ggfs. Vorkehrungen zu treffen.

  7. Bringen Sie Ihre Social Media Aktivitäten für lokale/regionale Sichtbarkeit auf Trapp.

Lust auf mehr vom Internet-Kuchen?

Lassen Sie uns gemeinsam die Sache ansehen und Ihre Ziele besprechen. Wir analysieren Ihre Webseite und Vor-Ort-Situation Ihrer Zielgruppe. Zeigen Ihnen Möglichkeiten und Optimierungsvorschläge auf.

Überzeugt? Wir sind da und unterstützen Sie dabei, Ihr Geschäft und die Vorzüge im Internet sichtbar(er) zu machen.

Rufen Sie an oder schreiben Sie uns: Telefon +49 5232 7069180, E-Mail info@s-punkt-online.de