Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Content Marketing
Was Ihre Zielgruppe wirklich interessiert

Oft wird vergessen, dass ein Internetauftritt nicht für Suchmaschinen wie Google erstellt wird, sondern für Menschen und einer realen Zielgruppe. Dabei ist der richtige Inhalt entscheidend und fokussiert sich auf die Bedürfnisse der Leser während ihrer Reise durch das Internet.

Content-Marketing ist vielschichtig.

Content-Marketing ist eine komplexe Methode, eine vordefinierte Zielgruppe mit nützlichen und spezifischen Inhalten über die richtigen Plattformen zu informieren und zu begeistern. Die Content-Ziele sollten vorab geklärt sein. Bei der Content-Erstellung selbst sind unterschiedliche Phasen zu berücksichtigen, die der Wunschkunde durchläuft, bevor die Entscheidung für den Kauf eines Produktes fällt. Hier erfahren Sie mehr über die Customer Journey (Kundenreise).

Geklärt werden muss auch die *Art des Contents. Was wiederum wichtig ist für den Umfang, für den Ort der Veröffentlichung und für der Wahl des Content-Formates. (*Ist er z. B. eher Tiefgründig für eine lange Lebensdauer, Vordergründig für eine kurze Lebensdauer, Funktional, Emotional oder ein Mix aus mehreren Arten.)

Content zu erstellen, der beim Leser ankommt und begeistert, braucht Zeit. Auch einer, der im Content-Dschungel überhaupt gefunden werden kann. Mehrere Schritte sind zu berücksichtigen. Bei einer professionellen Herangehensweise ist der Erfolg über das Content-Marketing, dass Ihre Wunschkunden bei Ihnen kaufen, auf Ihrer Seite. Zudem ist die Chance höher, dass relevanter Content länger bei Google & Co. in den vordersten Suchergebnissen sichtbar bleibt.

Ihr Wunschkunde und potenzielle Leser ist der Hauptdarsteller.

Beim Content-Marketing steht nicht Ihre Eigenwerbung im Vordergrund, sondern dem Nutzer in dem Moment wo er es braucht und danach sucht, eine Lösung für sein Problem anzubieten. Dabei können Content-Formate wie Texte, Infografiken, Whitepaper, Illustrationen oder Videos genutzt werden, die durch den Nutzer gefunden werden sollten.

Wichtig ist auch, von Beginn an die Suchintention der Zielgruppe zu kennen. Danach passende Inhalte zu erstellen, diese redaktionell zu planen und zu betreuen und strategisch zu platzieren. Der gesamte Prozess und das Content-Marketing hängt demnach eng mit vorab recherchierten und relevanten Keywords (Schlüsselbegriffen) zusammen.

Der Unterschied macht die Musik.

Die Aussage "Content is King" (die ursprünglich von Microsoft Gründer Bill Gates stammt) ist aktueller denn je.

Und ein klares Unterscheidungsmerkmal zum Wettbewerb.

Wir unterstützen Sie bis zur Content-Erstellung. In der Zeit können Sie bequem Ihrem Tagesgeschäft weiter nachgehen.

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SANDRA WILMS

Themenbereiche:

  • Zeitgemäßes, nachhaltiges Marketing
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Sandra Wilms
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