Strategisch geplant zum Erfolg.

Ihre Online-Marketing Strategie entwickelt sich hier. Mit Herz 💚 und Verstand.

Kennen Sie alle digitalen Berührungspunkte Ihrer Wunschkunden mit Ihrem Unternehmen? Der erste Kontakt entsteht meistens im Internet. Mithilfe einer Online-Marketing Strategie lässt sich Ihr Unternehmen wirkungsvoll im Zielgruppenumfeld positionieren. Ziele und Reaktionen werden messbar, Online-Marketing Maßnahmen transparent und evaluierbar. Potenzielle Neukunden und auch neue Mitarbeiter lassen sich im Internet gewinnen.

Die Grundlage Ihres Erfolges - eine kundenzentrierte und messbare Strategie!

Online-Marketing nimmt einen nennenswerten Stellenwert im Marketing-Mix ein. Ein beachtlicher Anteil der Marketing Gesamtkosten fällt demnach, neben Personal- und Offlinekosten, vermehrt dem Online-Marketing zu - Tendenz steigend. Aufgrund der guten Messbarkeit von Online-Marketingkampagnen lassen sich Budgets während der Laufzeit bestens anpassen und optimieren.

Für wen ist eine Online-Marketing Strategie sinnvoll?

Für jedes kleine und mittlere Unternehmen mit Verkaufsabsichten, mit oder ohne eigenem Online-Shop. Welches sich ab sofort professionell der Zielgruppe präsentieren, sich im Wettbewerbsumfeld im Internet langfristig positionieren und sein Marketingbudget effizient einsetzen möchte.

Möchten Sie für Neukunden und Bestandskunden bestmöglich im Internet sichtbar und erreichbar sein?

Laut statista nutzen in Deutschland 66,4 Mio Nutzer das Internet. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe am besten gezielt. Eine Strategie ist nichts anderes als die Beschreibung einer planmäßigen Vorgehensweise und der direkte Weg zu Ihrer Zielgruppe. Sparen Sie sich Umwege und investieren Sie Ihr Geld an der richtigen Stelle und in die Zukunft.

Ihre Online-Marketing Prozesse werden für Sie transparent, verständlich und flexibel.

Bild: Sandra Wilms
Wie sieht der Weg zur Online-Marketing Strategie aus?

Ein Anfang ist der erste Schritt zum Ziel. Zur Zielerreichung braucht es eine fundierte Grundlage, um beurteilen zu können, mit welchen Marketingmaßnahmen Ziele erreichbar sind. Das Kundenbriefing ist dabei ein wesentliches Instrument, effizient zur passenden Online-Marketing Strategie zu gelangen.

Im Rahmen einer sachlich-neutralen und individuellen Analyse schaffen wir diese Grundlage.

Ihre Online-Marketing Strategie stellen wir Ihnen in einem Präsentationsworkshop vor. Sie bekommen diese selbstverständlich als PDF und auf Wunsch auch in Papierform. Wir erklären Ihnen die Ergebnisse und die daraus hervorgehenden Handlungsempfehlungen. Damit können Sie direkt loslegen und selbst agieren.

Wenn Sie möchten, begleiten wir Sie bei der weiteren Umsetzung einzelner Disziplinen. Lassen Sie uns den Umfang in einem folgenden Gespräch besprechen. Mit einem regelmäßigen Austausch stellen wir sicher, dass Sie mit unseren Ergebnissen zufrieden sind.

Vereinfachte Darstellung Inhalte Online-Marketing Strategie.

Inhalte

  • Analyse: Eine adaptive Strategie wird ganz individuell auf Ihr Unternehmen, Ihre Ziele und Ihre Zielgruppe ausgerichtet. Sie beschreibt den Weg zum Ziel. Gemeinsam erarbeiten wir die Basis Ihrer Online-Marketing Ausrichtung und positionieren das Unternehmen im Wettbewerbsumfeld.

  • Zielgruppe: Auf Wunsch entwickeln wir mit Ihnen Personas, die prototypisch Ihre Zielgruppe(n) darstellen. Eine Persona repräsentiert Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe, die von Beginn an deutlich besser in nutzerfreundliche Produkte oder die Optimierung Ihrer Webseite einfließen können.

  • Crossmedia: Mithilfe der Analyse wird deutlich, welche Kanäle geeignet sind Ihre Werbebotschaften zu verbreiten. Ihre Werbebotschaften sind dabei gestalterisch, redaktionell und inhaltlich miteinander verbunden und führen zu geplanten Reaktionen.

  • Messbarkeit: Quantitative Ziele sind messbar und lassen sich mit Reports belegen. Noch während der Kampagnenlaufzeit lassen sich Optimierungen und Anpassungen vornehmen. Werbebudgets können effizienter eingesetzt werden.
Welchen Mehrwert bringt Ihnen eine Online-Marketing Strategie?

Eine Strategie ist die Grundlage und die beste Voraussetzung für jeden weiteren Schritt im Online-Marketing. Eine kontinuierliche Optimierung und Anpassung an Marktveränderungen sichert Ihnen das Herz Ihrer Kunden und Wettbewerbsvorteile.

Facetten einer Online-Marketing Strategie

Eine Strategie...

✓ Legt die Ziele für Ihr Online-Marketing fest.

✓ Hilft Ihnen dabei, das Online-Marketing so zu planen, dass ein Erfolg deutlich wahrscheinlicher ist.

✓ Legt einen *zeitlichen Handlungsrahmen für Ihr Online-Marketing fest.

✓ Führt zu einer gezielten, begründeten Auswahl von Maßnahmen für Ihr Online-Marketing und stimmt diese aufeinander ab.

✓ Verknüpft Maßnahmen mit Ihren Unternehmenszielen.

✓ Hilft Ihnen bei der Erstellung einer sinnvollen und realistischen Budget-Planung,

✓ Legt für Sie als Verantwortlichen den datenschutzkonformen Umgang mit personenbezogenen Daten für Ihr Online-Marketing fest. Zum Beispiel durch Prüfschemas, wie zu Webanlyse-Tools, neuer Tools, externer Skripte, Conversion Tracking mit Pinterest Tag oder Facebook Pixel sowie Remarketing. Und zwar vor dem Einsatz oder der Einbindung auf Ihrer Webseite.

✓ Macht alle Schritte in Ihrem Online-Marketing Prozess effizienter und transparent, Änderungen schneller möglich.

*Veränderungen im Online-Marketing sind schnell. Strategieansätze sind daher in kürzeren Abständen neu zu bewerten.

Welche Bedeutung und Relevanz hat die Customer Journey?

Die Customer Journey (Kundenreise)...

...ist ein Fachausdruck aus dem Marketing. Und ein wesentlicher Aspekt im Online-Marketing in Bezug auf die Zielgruppe. Damit sind einzelne Zyklen gemeint, die potenzielle Kunden durchlaufen, bevor die Entscheidung für den Kauf eines Produktes fällt. Weitere Zyklen folgen nach dem Kauf. Vorgänge und Verhalten an verschiedenen Kontaktpunkten (engl. Touchpoints) zum Unternehmen können leicht übersehen werden oder im Verborgenen bleiben, wenn Unternehmen dem keine Beachtung schenken.

Wie gehen wir das an?

Wir können diesen Weg visuell mithilfe der Persona und Customer Journey Mapping Methode intensivieren und nutzen dazu das Schwarmwissen Ihrer Mitarbeiter. Dazu arbeiten wir gemeinsam, wie mit Ihrem Marketing- und Vertriebsteam, an der individuellen Aufgabenstellung. Flexibilität, schnellere Reaktionsfähigkeit aufgrund Veränderungen von Markt- und Konsumentenverhalten und umsetzbare Ergebnisse stehen dabei im Fokus. Das Arbeiten kann virtuell oder als Präsenzworkshop stattfinden.

Welche Vorteile hat das?

Zuerst einmal erhalten Sie einen neuen bzw. erweiterten Blick auf Ihr Unternehmen - aus Sicht Ihrer potenziellen Kunden oder Bestandskunden. Sie erfahren, womit diese sich augenblicklich (wie zum Beispiel in Zeiten einer Krise) beschäftigen. Wie Ihre Marke außerhalb Ihres Unternehmens wahrgenommen wird.

Sie werden deren Emotionswelt und Motivation mehr verstehen lernen. Weitere Einflüsse auf den Kaufentscheidungsprozess besser nachvollziehen können. Veränderungen von "Käufertypen" und Bedürfnisverschiebungen werden greifbarer.

Aus diesen Erkenntnissen lassen sich Produkte, Service- oder Dienstleistungen und Inhalte auf Ihrer Webseite oder an anderen Kontaktpunkten, wie Google oder YouTube Ads, Social Media, Newsletter etc. schneller dem Bedarf Ihrer Zielgruppe anpassen.

Aufgrund dieser Basis können Sie Ihre potenzielle Kunden entlang der gesamten Customer Journey in einzelnen Phasen, wie

- Awareness (Bewusstsein)
- Consideration (Erwägung)
- Purchase (Kauf)
- Retention (Kundenbindung)
- Advocacy (Weiterempfehlung)

an verschiedenen Kontaktpunkten mit unterschiedlichen und auf die Phase abgestimmten Inhalten und Content-Formaten (Text, Bild, Video, Webinar, Whitepaper, Telefonat...) begegnen und einen Kundenkontakt (Lead) generieren.

Beispiel Bewusstseinsphase: In dieser Phase muss Ihr Wunschkunde z. B. bei Google, YouTube oder Pinterest erst einmal auf Ihre Marke/Produkte aufmerksam gemacht werden. Hier spielen andere Informationen eine Rolle als im fortgeschrittenen Kaufentscheidungsprozess oder nach dem Kauf.

Wie sieht Ihr Einsatz für eine Online-Marketing Strategie aus?

Hier finden Sie in Kürze weitere Informationen.

Möchten Sie nicht so lange warten, dann rufen Sie an oder schreiben Sie uns. Sandra Wilms ist Ihre Ansprechpartnerin. Telefon 05232 7069180, E-Mail sandra@s-punkt-online.de

Unser Versprechen an Sie
Kluge Köpfe bei S Punkt Online mit fundiertem Know-How und sich ständig weiter entwickelnden Kompetenzen zu digitalen Themen zeigen Ihnen den Weg. Im Rahmen der Analyse schauen wir uns auf Ihren Wunsch hin noch genauer Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse an. Entwickeln Ideen und eine Kommunikationsstrategie, die die Vorteile für Ihre Kunden plausibel in den Fokus rückt. Wenn Sie möchten, stehen wir Ihnen mit entsprechender Methodenkompetenz zur Seite und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Strategie.

Gemeinsam besprechen wir Ihre Ziele und beraten Sie zu Ihren Vorstellungen.

Warum ist nachhaltiges Marketing wichtig?
Zusammenhänge einer nachhaltigen Marketing-Strategie

Nachhaltiges Marketing - Unternehmenswerte und -visionen
Wir setzen uns für nachhaltiges Marketing und eine bestmögliche Kundenerfahrung ein. Im Rahmen der unternehmerischen Verantwortung im digitalen Raum ist es wichtig, das Selbstverständnis, Werte und Visionen Ihres Unternehmens in Ihre Strategie zu integrieren und sichtbar zu machen.

Zeigen Sie im Rahmen Ihrer Online-Marketing Strategie nach innen und nach außen, wofür Ihr Unternehmen steht. Ob für Klimaschutz, nachhaltige Ressourcen, Schonung von Mensch und Natur, Produkttransparenz, faire Handelspartnerschaften und Kooperationen oder eine vertrauensvolle Customer Experience.

Durch Transparenz gewinnen Sie nicht nur neue Kunden, sondern auch neue Mitarbeiter, die gerne in Ihrem Unternehmen arbeiten und zu Multiplikatoren werden. Transparenz schafft viele neue Möglichkeiten, wie auch eine sinnvolle Datengewinnung und -nutzung.

Mit strategischem und nachhaltigem Marketing fördern Sie wirksam

✓ ein frisches Unternehmensimage,

✓ eine positive Arbeitgebermarke (Employer Branding),

und erlangen Markenbekanntheit. Sie sprechen zudem neue Zielgruppen an, die in Zukunft vermehrt auf Nachhaltigkeit, Sinnstiftung oder Datenschutz achten.

Nehmen Sie mit Sandra Wilms Kontakt auf, wenn Sie mit einem erweiterten Blick auf Ihre Strategie schauen möchten. Telefon 05232 7069180, E-Mail sandra@s-punkt-online.de

Durchstarten mit Strategie?

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