Online-Marketing
mit Verstand.

Die richtige Strategie für Ihren Erfolg

Ein Leben ohne Internet ist für die meisten von uns heute nicht mehr vorstellbar. Daher ist es für Ihren langfristigen Unternehmenserfolg essentiell sich aktiv und nachhaltig in der Online-Welt richtig zu positionieren. Für uns ist es wichtig, dass wir gemeinsam mit Ihnen als Kunden eine maßgeschneiderte Online-Marketinglösung erarbeiten. Die Vorteile im Online-Marketing gegenüber klassischen Marketingmaßnahmen liegen in der exakten Messbarkeit der Werbewirkung mit Hilfe von professionellen Monitoring-Tools und regelmäßigen Analyse-Reports.

Über Suchmaschinen gefunden werden

Einen professionellen Auftritt im Internet zu haben ist die Basis Ihrer Marketing-Strategie. Damit potentielle Kunden auf Sie aufmerksam werden ist ein Mix verschiedener Maßnahmen sinnvoll. So kommt dem Suchmaschinenmarketing (SEM) eine wichtige Bedeutung zu. Suchmaschinenmarketing ist der Oberbegriff für alle Maßnahmen, um die Auffindbarkeit von Internetseiten in Suchmaschinen zu verbessern. Dabei unterscheidet man zwischen Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Für den größtmöglichen Erfolg in der Onlinewelt ist die Such­maschinen­optimierung eng verknüpft mit der Such­maschinen­werbung. Während die Such­maschinen­optimierung für eine nachhaltige Auffindbarkeit sorgt, ist die Such­maschinen­werbung ideal für kurz­fristige Erfolge und ist zudem gut kalkulierbar.

Wir richten für Sie Ihr persönliches Google AdWords-Konto ein, optimieren bestehende Kampagnen und betreuen Ihre Werbe­kampagnen laufend. Das Werbe­budget bestimmen Sie selbst - so haben Sie immer die volle Kostenkontrolle.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Durch bezahlte Werbeanzeigen in Suchmaschinen können Sie kurzfristig Ihre Auffindbarkeit gezielt erhöhen. Ihre Werbeanzeige wird nur dann eingeblendet, wenn ein Nutzer ein vorher von Ihnen festgelegten Suchbegriff eingegeben hat. Kosten für die Anzeigenschaltung entstehen dabei erst, wenn ein Nutzer auf die Anzeige geklickt hat (sog. Pay per Click-Verfahren).

Vorteile von SEA:

  • Sie erreichen Ihre Zielgruppe fast ohne Streuverlust
  • In kurzer Zeit erhöhen Sie durch Werbekampagnen den qualitativen Traffic auf Ihren Internetseiten.
  • Das tägliche Werbebudget können Sie jederzeit selbst bestimmen – so haben Sie immer die volle Kostenkontrolle.
  • Durch transparente Statistiken und Monitoring-Tools können Sie schnell die Werbewirksamkeit und die Rentabilität (ROI) Ihrer Werbekampagne feststellen

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Such­maschinen­optimierung ist ein dynamischer Prozess und bedeutet nicht nur, die eigene Seite "hübsch" zu machen, sondern die Sichtbarkeit des eigenen Internetauftritts in Suchmaschinen zu erhöhen und vor allem

zu analysieren,

  • Überprüfung der Sichtbarkeit auf Google
  • Konkurrenzanalyse
  • Usability- und Onpage-Analyse

zu optimieren,

  • Inhalte mit Keywords abstimmen
  • Technische Strukturoptimierungen
  • Offpage-Optimierungen

und zu kontrollieren.

  • Überprüfung der Suchbegriffe und der Such­ergebnis­platzierung
  • Überprüfung von KPIs mit Google Analytics

Mit Video-Marketing in Bewegung kommen

Videos können innerhalb kürzester Zeit komplexe Vorgänge erklären, Neuigkeiten spannend in Szene setzen oder Ihren Kunden Tipps und Ideen zu Ihren Produkten geben.

Online-Videos in einer umfassenden Marketing-Strategie einzusetzen, bedeutet nicht nur auf technische und inhaltliche Besonderheiten zu beachten. Es kommt zudem auf die Video-Inszenierung an, denn z.B. schnelle Schnitte, bunte Cartoon-Szenen oder laute Musikeinspielungen passen nicht unbedingt zu jedem Unternehmen. Darüber hinaus ist es entscheidend welche Zielgruppe möchten Sie erreichen und welchen Mehrwert geben Sie dem Betrachter des Videos.

Videos sind suchmaschinenrelevant

Der Einsatz von Videos auf Ihren Internetseiten sowie auf Video-Plattformen sind Faktoren, die sich positiv auf die Positionierung in Suchergebnissen auswirken können. So gilt die Video-Plattform Youtube mittlerweile als zweitgrößte Suchmaschine der Welt und relevante Youtube-Videos werden ebenso in den Suchergebnissen von Google aufgeführt.

Auf Video-Plattformen haben Videos eine hohe Lebensdauer und verlieren kaum an Relevanz über einen langen Zeitraum. Wenn Ihre Videos also die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe treffen, haben Sie einen langanhaltenden Werbeeffekt über Video-Plattformen.

Wir helfen Ihnen, Videos in Ihre Marketingstrategie zu integrieren, für Video-Plattformen zu optimieren und Videos, abgestimmt auf die richtige Zielgruppe, zu produzieren.

Content-Marketing

Oft wird vergessen, dass ein Internetauftritt nicht für Suchmaschinen wie Google erstellt werden soll, sondern für eine reale Zielgruppe. Dabei ist der richtige Inhalt entscheidend und fokussiert sich auf die Bedürfnisse der Nutzer. Content-Marketing ist dabei eine komplexe Methode die Zielgruppe mit nützlichen Inhalten zu informieren und zu begeistern. Dabei steht nicht Ihre Eigenwerbung im Vordergrund, sondern dem Nutzer eine Lösung für sein Problem zu geben. Dabei können sowohl Texte, Infografiken, interessante White Paper oder Videos genutzt werden und sollen durch den Nutzer gefunden, geteilt oder geliked werden um einen viralen Verbreitungseffekt zu erreichen.

Beim Content-Marketing ist es entscheidend Ihre Inhalte genau zu planen, redaktionell zu betreuen und strategisch zu platzieren. Wir unterstützen Sie dabei.

E-Mail-Marketing

Das E-Mail-Marketing, also z.B. der Versand von Newsletter per E-Mail, ist verknüpft mit dem Content-Marketing und liefert Inhalte gezielt an die gewünschte Zielgruppe – dies ist sogar personalisiert und inhaltlich individuell auf jeden Empfänger abstimmbar. Grundlegend hierfür ist jedoch eine gute Datenbasis an E-Mail-Kontakten, welche durch rechtliche Vorgaben genau definiert entwickelt werden kann.

Wir unterstützen Sie dabei, eine saubere und legale Datenbasis an E-Mail-Abonnenten für Ihren Newsletter zu generieren ebenso wie die Planung, Gestaltung und Versendung von E-Mail-Newslettern. Ein genaues Monitoring einer Newsletter-Kampagne zeigt Ihnen abschließend genau den Erfolg Ihres Newsletters.

Analyse und Monitoring

Die beste Marketing-Strategie ist nur soviel wert wie sie abschließend an definierten KPIs (Key Performance Indicator) erreicht hat. Im klassischen Offline-Marketing ist dies meistens nur bedingt möglich und oft ist eine Kampagne nur mit Schätzwerten bewertbar.

Die große Stärke vom Online-Marketing ist die exakte Messbarkeit und die vorhergehende Definition der gewünschten KPIs. Dies können zum Beispiel die Anzahl der Newsletter-Anmeldungen in einem bestimmten Zeitraum sein oder die Conversion-Rate einer Suchmaschinenwerbekampagne, also wie viele Nutzer die über bezahlte Werbung auf einen Internetauftritt gekommen sind haben abschließend ein definiertes Ziel erfüllt.

Passend für Ihre Strategie und Ihre Ziele wählen wir das richtige Monitoring-Tool wie z.B. Google Analytics, Matomo oder andere kostenpflichtige Varianten aus. So können wir gemeinsam mit Ihnen einen Monitoring-Plan mit Echtzeit-Analyse oder Intervall-Analyse erstellen und Ihren Erfolg im Online-Marketing exakt bewerten.

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