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SEA oder SEO?
Die Unterschiede einfach erklärt.

Letzte Beitragsaktualisierung 31.10.2022

Bestimmt haben Sie von den Begriffen bzw. Abkürzungen SEA und SEO schon gehört. Vereinfacht kann gesagt werden, das beide Themenfelder dazu beitragen, die Online-Sichtbarkeit von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen im Internet zu erhöhen und Abverkäufe zu steigern. Wir möchten hier einmal die Begriffe auf einfache Art und Weise erläutern und Ihnen Einsatzmöglichkeiten bzw. Nutzen oder Aufwand aufzeigen.

Was sind die Unterschiede von SEA und SEO?
Wann wird was eingesetzt?

Weil in den meisten Fällen Google die Suchmaschine und das Werbenetzwerk der Wahl ist, sprechen wir hier im Rahmen von SEA über das Schalten von Werbeanzeigen im Google Werbenetzwerk (Google Ads). Und im Rahmen von SEO über die Optimierung der Internetseiten für eine organische und gute Auffindbarkeit in den Google Suchergebnissen.

Gut zu wissen:

  • Nur 6,8 Prozent aller Google-Klicks gehen auf bezahlte Werbeanzeigen (Google Ads).
  • Über 93 Prozent aller Klicks gehen auf organische Suchergebnisse (SEO) zurück.
    Quelle: Sistrix

Was bedeutet das?

  • SEO sollte mittlerweile von Anfang an mit auf jeder Unternehmens-Webseiten-Agenda stehen. Langfristig gesehen führt kein Weg daran vorbei!

Um im Internet als Unternehmen oder Dienstleister wahrgenommen zu werden, spielt die Position in den Suchergebnissen eine wesentliche Rolle. Google verarbeitet zum Beispiel täglich mehr als fünf Milliarden Suchanfragen. Davon erhalten die TOP-fünf-Ergebnisse etwa 65 Prozent der Klicks.

  • Rund 75 Prozent der Suchenden klicken sich nicht auf die zweite Suchergebnisseite!

Wie erkennen Sie eigentlich im Internet, ob es sich um eine Werbeanzeige oder ein normales (also unbezahltes) Suchergebnis handelt?

Ein Beispiel: Bei der Eingabe im Suchfeld bei Google von internetagentur lage wurde Folgendes angezeigt:

 

 

Hierbei handelt es sich um unbezahlte Werbung (*normales Suchergebnis in den Suchergebnissen).

Bei bezahlter Werbung würde vor der URL "Ad" (dt. Anzeige) stehen.

*Übrigens: Das normale Suchergebnis stellt sozusagen eine kurze Vorschau des Inhalts (Snippet) einer Webseite dar und zeigt dem Suchenden im Idealfall den Inhalt in Kurzform an, der zu seiner Suchabsicht passt. Diese Snippets können textlich bearbeitet werden (Überschrift/Beschreibung) und sollten den passenden Suchbegriff (Keyword) enthalten. Durch ein gutes Snippet klicken Suchende motivierter auf das Suchergebnis und gelangen darüber direkt auf die passende Webseite.

SEA oder SEO?

Starten wir mit den Begriffen:

  • SEA (Search Engine Advertising) = Suchmaschinenwerbung

Hierbei handelt es sich um bezahlte Werbung in Suchmaschinen der Werbetreibenden mit passgenauen Werbeanzeigen und Keywords für die Zielgruppe.

Die bekannteste Suchmaschine ist Google und auch im deutschen Suchmaschinen-Markt ist diese Marktführer (bei Desktop-Suche und mobiler Suche, s. Statista). Bei der mobilen Suche beträgt er rund 97 Prozent. Neben Google gibt es z. B. auch noch Baidu, Bing, Yahoo! oder die ökologische und datenschutzkonforme Suchmaschine Ecosia mit Sitz in Berlin.

Jedes Werbenetzwerk hat seine Vorzüge und kann interessant sein. Bei der Auswahl kommt es auf die Art des Unternehmens, Zielsetzung und Zielgruppe an. Oder ob eine Marktnische (Nischenstrategie) bedient wird. Gute und wirksame Ergebnisse setzen Know-how, Analyse und Optimierung während der Werbekampagne voraus.

Es gibt also Google Ads, Microsoft Advertising (ehemals Bing Ads) oder Ecosia Ads (Ecosia hat eine Partnerschaft mit Microsoft). Ads ist dabei die engl. Abkürzung für „Advertisement“, auf Deutsch Werbung.

  • SEO (Search Engine Optimization) = Suchmaschinenoptimierung

Hierbei geht es um die Optimierung von Internetseiten für die Anzeige von organischen (unbezahlten) Suchergebnissen. Es handelt sich dabei um Maßnahmen, die dazu beitragen, die Sichtbarkeit einer Webseite in den Trefferlisten von Internetsuchmaschinen für Suchende langfristig zu verbessern. Gute und wirksame Ergebnisse setzen aktuelles Know-how, Technikverständnis, Geduld und Kontinuität voraus.

Die wichtigsten Unterschiede
von SEA und SEO

SEA

  • Kostenpflichtig
  • Gute Sichtbarkeit und Positionierung sehr kurzfristig möglich
  • Verschiedene Werbemöglichkeiten und -formate
  • Exakte Bestimmung der Zielgruppe und Erreichbarkeit
  • Gezielte Zielgruppenansprache je nach Stadium ihres Informations-/Kaufprozesses möglich
  • Optimierungsmöglichkeiten während der Kampagnenlaufzeit
  • Gute Steuerung, Kontrollmöglichkeiten und Auswertung

SEO

  • Kostenlos (wobei *Bestandsaufnahme/Audit vorab, passendes Know-how intern oder extern durch Agentureinsatz, techn. Maßnahmen, Mitarbeiter, die z. B. fachliche Texte verfassen oder externe Texter nicht kostenlos sind!)
  • Erfordert dauerhaftes Engagement
  • Gute Ergebnisse stellen sich oft erst mittel- und langfristig ein
  • Es gibt einige Einflussmöglichkeiten (technisch/inhaltlich)
  • Investitionen sollten langfristig eingeplant werden

*zu empfehlen, damit Schwächen und Potenzial identifiziert werden können, um Ressourcen sinnvoll einzusetzen.

Einige Vor-
und Nachteile

Vorteile Google Ads

  • Sofortige Auffindbarkeit in den Suchergebnissen
  • Ausspielen von Anzeigen an genau definierte Zielgruppe
  • Kontrolle und Einfluss nehmen, wie auf Zielgruppe, Suchbegriffe, Budget
  • Schnelle Reaktionen auf Anpassungen (trial and error)
  • Sinnvoll, wenn SEO (noch) nicht greift
  • Eine Alternative zu SEO (wer keine Zeit investieren möchte)
  • Bezahlung nur, wenn jemand auf die Anzeige klickt
  • Unmittelbarer (Neu-)Kundenkontakt
  • Stärkung der eigenen Marke
  • Werbetoleranz der Nutzer größer, weil diese aktiv nach Informationen/Produkten suchen

Nachteile Google Ads

  • Bei generischen Begriffen (Bsp.: schuhe oder matratzen) viel Konkurrenz
  • Kosten per Klick können sehr hoch sein (je größer der Wettbewerb, umso teurer)
  • Keine Erfolgsgarantie
  • Anzeigen werden gestoppt, sobald Budget aufgebraucht ist
  • Hoher Betreuungsaufwand
  • Erfordert gutes Kampagnenmanagement und Know-how
  • Viele und regelmäßige Neuerungen und Änderungen

Vorteile SEO

  • Erhöht langfristig gesehen die Relevanz einer Domain und die Sichtbarkeit
  • Nachhaltiger und wertvoller Traffic
  • Kunden kommen ohne lästige Kaltakquise von sich aus auf die Webseite (hinter jeder Suche steckt eine Absicht)
  • Google erkennt Qualität und Relevanz der Webseiten-Inhalte und verbessert die Rankingposition
  • Evergreen-Content sorgt für lange Sichtbarkeit in den Suchergebnissen
  • Gut für Marken- und Vertrauensaufbau (Kunden an ihren Pain Points abholen)
  • Eingegebene Keywords der Zielgruppe sagen viel über Bedürfnisse und Wünsche aus
  • Stärkt Expertenstatus
  • Konkurrenzvorsprung
  • Messbar (Keyword-Rankings, Seitenaufrufe pro Sitzung, Verweildauer...)

Nachteile SEO

  • Kann länger dauern, bis Maßnahmen greifen (ist abhängig von Ressourceneinsatz, Wettbewerbsintensität der Branche, Stärke der Konkurrenz)
  • Zeitaufwändiger
  • Benötigt zur Anwendung/Auswertung gute Tools (kostenpflichtig)
  • Braucht Kontinuität und aktuelles Online-Marketing Know-how (technisch/inhaltlich)
  • Keine Garantie eines gewonnenen, guten Rankings (Nutzer interagieren plötzlich weniger mit den Seiten, der Wettbewerb erhöht seine Bemühungen im Online-Marketing oder Google nimmt Algorithmus-Updates vor)

Fazit

SEA & SEO Maßnahmen werden immer individuell betrachtet und auf Auftraggeber, Zielsetzung, aktuelle Gegebenheiten und einiges mehr abgestimmt. Es kann sinnvoll sein, und möglichst im Rahmen einer Strategie, diese beiden Marketing Disziplinen zu kombinieren. Letztendlich kommt es darauf an, was mit Online-Marketing Maßnahmen erreicht werden soll.

SEO ist eine zeitgemäße und begleitende Form der Kundenakquise. Auch bei analoger Kundenakquise, die genauso Zeit für Beziehungsaufbau braucht, geht es um Langfristigkeit. Auch SEO-Erfolge hängen maßgeblich von zur Verfügung stehenden Ressourcen ab. Zeit, Qualität, Know-how und Budget spielen eine wesentliche Rolle dabei. Diese Ressourcen sollten auch möglichst in Krisenzeiten (in denen weniger gekauft wird) nicht reduziert werden, um in besseren Zeiten als Unternehmen sofort wieder bei den Suchergebnissen sichtbar zu sein. Auch, um nicht zu weit hinter dem Wettbewerb abzufallen. Mit SEO gehen Unternehmen klar in Vorleistung, auch nicht ganz ohne Risiko. Sind gute und relevante Rankings aber erst mal da, kann langfristig davon partizipiert werden. Investieren Sie auch online präventiv und stetig in Kundenbindung -und gewinnung.

 

Möglichkeit: Langfristiges SEO mit kurzfristigen Google Ads als Gesamtkonzept planen.

Ziel: Kurzfristige Google Ads teilweise durch nachhaltiges SEO ersetzen.

Gerne beantworten wir Ihnen weitere Fragen oder erarbeiten mit Ihnen ein individuelles Sichtbarkeitskonzept. Sprechen Sie uns an und teilen uns Ihre Wünsche mit. Per E-Mail unter info@s-punkt-online.de oder rufen Sie uns einfach unter 05232 7069180 an.