Webdesign

Webseiten-Check
nach dem 10-Punkte-Plan.

1. Verdeutlicht Ihr Domainname Ihr Unternehmen oder die Branche?

Kaufen Sie eine passende Domain zu Ihrer geplanten Webseite. Der Name sollte einfach auszusprechen sein. Nehmen Sie sich Zeit bei der Auswahl und überlegen Sie, ob Sie Ihr Produktportfolio später ausweiten möchten. Ein Namenswechsel ist sehr aufwändig, vor allem wenn die Marke etabliert ist. Besetzte, aber unbenutzte Domains finden Sie ggfs. auf dem Domainmarktplatz united domains. Wenn Ihr Unternehmensname nicht im Domainnamen vorkommt, sollte die Domain einen Bezug zum Thema, Produkt oder zur Branche herstellen. Prüfen Sie, ob Zahlen oder Bindestriche wirklich sein müssen. Wählen Sie die richtige Endung. Führen Sie eine Markenrecherche durch.

2. Ist Ihre Domain mit einem SSL-Zertifikat versehen?

Die Zahl der Datendiebstähle steigt. Mit einem SSL-Zertifikat wird die Identität der Webseite bestätigt. Seiten, wo private Daten Ihrer Webseiten-Besucher angegeben und übermittelt werden, (Bankdaten in einem Onlineshop, Kontaktdaten bei einem Kontaktformular, Login-Bereiche) müssen sicher aufrufbar sein. Dies beginnt mit https. Das SSL-Zertifikat sorgt für einen verschlüsselten Aufruf der Seite. Informieren Sie sich, welche Art von Zertifikat Sie brauchen.

3. Haben Sie für Ihre Webseite verständliche Überschriften für Ihre Zielgruppe gewählt?

Setzen Sie die Brille Ihrer Kunden auf. Überlegen Sie, welche Lösung Sie benötigen, würden Sie das erste Mal mit einem konkreten Bedarf auf Ihrer Webseite landen. Kommen Sie mit wenigen Klicks an die Stelle, wo Sie Passendes finden? Die Struktur Ihrer Webseite sollte möglichst einfach und leicht zu verstehen sein. Langes Suchen nach den richtigen Produktkategorien oder -bezeichnungen, Themen- oder Anwendungsbereichen führen nur zum schnellen Verlassen Ihrer Webseite. Bieten Sie Ihren Besuchern das beste Erlebnis auf Ihrer Webseite. Schon haben Sie Fans hinzugewonnen.

4. Bieten Sie bereits auf der Startseite Kontaktdaten an?

Bieten Sie bereits auf der Startseite Basiskontaktdaten, wie Telefon oder eine Service-E-Mail Adresse an. Kurze Suchen senken die Absprungrate. Auch im Team-Bereich Ihrer Webseite sollten bei Ihren Mitarbeitern und bei Ihnen selbst Kontaktdaten hinterlegt sein, um einen persönlichen Bezug herzustellen.

5. Haben Sie interessanten und hilfreichen Content auf Ihrer Webseite?

„Content is King!“, verordnete bereits Bill Gates 1996. Er hat Recht behalten. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Richten Sie Ihren Content nach dem Bedarf Ihrer Zielgruppe aus. Gute, hilfreiche und strukturierte Inhalte sind das Wichtigste für Ihre Webseite. Darüber entscheidet sich, ob Ihre Webseite in den Suchergebnissen der Suchmaschinen vorne mit angezeigt wird oder nicht. Schreiben Sie Ihre Texte in erster Linie für Ihre Kunden. Dann klappt es auch mit der Sichtbarkeit bei Google & Co.

6. Ist Ihre Webseite „responsiv“?

Der Anteil mobiler Internetnutzer in Deutschland belief sich im Jahr 2021 auf 82 Prozent. Eine „responsiv“, also reaktionsstarke Webseite, passt die Inhalte automatisch auf das jeweilige Endgerät an. Die Webseite muss so funktionieren, dass Sie für verschiedenen Endgeräte und Browser funktioniert.

7. Finden sich auf Ihrer Webseite Hinweise zu Ihren Social Media- und Bewertungsplattformen?

Setzen Sie Links zu Ihren Social Media- und Business-Accounts oder Bewertungsplattformen, wie Google My Business. Verlinken Sie auch zu Ihren Podcasts und Erklärvideos, binden sie diese umgekehrt auf Ihrer Webseite ein. Dadurch erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet. Binden Sie Call-to-Aktion-Buttons ein, wie „Folgt uns auf Instagram“, „Jetzt Infopaket anfordern“ oder „Jetzt anrufen“, um durch Handlungsaufforderung schneller an Ihre Ziele zu kommen.

8. Suchmaschinenoptimierung (SEO) - ein komplexes Feld. Machen Sie den SEO-Check.

SEO sollte aufgrund der schnellen Entwicklungen mit auf Ihrer Agenda stehen, um Ihre Webseite kontinuierlich technisch/inhaltlich zu optimieren, damit diese vorne in den Suchergebnissen mit angezeigt wird. Auch lokal. Das fängt bei einer schnellen Ladegeschwindigkeit und einem stabilen Seitenaufbau an, geht über eine gute Überschriftenstruktur (eine H1, H2, H3…), relevanten Content, wichtigste Keywords, Title Tag/Meta Discription bis hin zu Querverlinkungen zu Ihren Unterseiten sowie relevante, von extern kommende Links uvm. Fragen Sie uns danach. Die Arbeit zahlt sich nachhaltig aus!

9. Haben Sie ein sichtbares, nicht verdecktes Impressum eingebunden (auch mobil)?

Wenn Sie Ihre Ware oder Dienstleistung im Internet anbieten, müssen Sie Ihren Webseiten-Besucher Angaben über Ihre Identität bereit stellen. Beachten Sie hierbei die aktuelle Gesetzgebung. Ein Impressum schafft Vertrauen. Informieren Sie sich, welche Angaben vorgeschrieben sind.

10. Haben Sie eine aktuelle und sichtbare Datenschutzerklärung (DSE) eingebunden?

Eine DSE beschreibt, wie oder warum personenbezogene Daten von Ihrem Unternehmen verarbeitet werden. Die verantwortliche Person ist im Rahmen ihrer Informationspflichten dazu verpflichtet, Ihre Webseitenbesucher darüber zu informieren. Es gibt gesetzliche Vorgaben, welche Angaben enthalten sein müssen. Copy and Paste ist der falsche Weg, da jede Webseite anders ist! Klären Sie in diesem Zusammenhang vorher, welche Tools oder externen Skripte Sinn machen und auf der Webseite eingebunden sein sollen. Fragen Sie einen Datenschutzexperten oder Fachanwalt.

 

Dieser 10-Punkte-Plan bringt Ihr Vorhaben auf eine gute Basis. Erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dazu sind Themenfelder wie Webdesign, Programmierung, Online-Marketing, OnPage- und Off-Page-Optimierung, Sichtbarkeit im Internet und Gesetzgebungen zu komplex und schnelllebig.

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Letzte Beitragsaktualisierung (außer Checkliste im Download) 07.07.2022.