Bild mit Gründer Sven Stiller von S Punkt Online

Konfetti - Fünf Jahre S Punkt Online
Von der kleinen Online-Raupe zum schönen Schmetterling

Die Zeit verfliegt und die kleine Online-Raupe entwickelt sich zu einem schönen Schmetterling und zu "Fünf Jahre S Punkt Online."

Das Team wollte es genauer wissen 👇.

Bild mit gesamten S Punkt Online Team illustriert und fünfjähriges S Punkt Online Firmenjubiläum feiert

 

5 Fragen - 5 Antworten:

Sven, erzähl mal wie es dazu gekommen ist, dass du dich 2018 selbstständig gemacht hast.

Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht. In meiner letzten Festanstellung war ich mit meinem Arbeitgeber nicht besonders zufrieden. Die Zeit war reif für Veränderung. Die Arbeit musste irgendwie mehr Sinn ergeben, brauchte Wertschätzung und ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe. Digitale Sichtbarkeit war gefragter denn je. Die Entwicklung der digitalen Welt war schnell und Aufgaben wurden komplexer, so dass mir klar war, dass man nicht mehr alles können musste, sondern manche Dinge fokussiert besonders gut - eine Spezialisierung musste hier. Seitdem habe ich mich auf die Webentwicklung und die ganzheitliche, professionelle Entwicklung und Betreuung von Onlineshops spezialisiert.

Was ist heute anders als vor fünf Jahren?

Seit der S Punkt Online-Gründung im Januar 2018 hat sich viel getan. Anfangs war ich ein Einzelkämpfer mit Allrounder-Kenntnissen in einem kleinen Büro. Jetzt habe ich mehrere Büroräume und aktuell ein sechsköpfiges Team aus unterschiedlichen Charakteren und Wissensträgern und -trägerinnen. Es gab spezielle Zertifizierungen mit ausgewählten Web-Softwarelösungen wie Contao oder Shopware, und ich habe mich zum Ausbilder qualifizieren lassen. Seitdem sind wir Ausbildungsbetrieb und bilden auch aus. Wir schauen regelmäßig auf gesellschaftliche Themen, denn wir als Unternehmen tragen Verantwortung rund um Digitalisierung und ebenso zu sozialer, ökologischer Nachhaltigkeit.

Was fasziniert dich an deinem Beruf?

Das, was ich tue (bzw. wir) ist digitales Handwerk, fast wie eine Manufaktur. In der mit Händen und Köpfen gearbeitet wird. Noch Wert auf richtige Programmierung und individuelle Lösungen gelegt wird.

Mit digitalen Baukästen selbst komplexe Themen fürs eigene Business zusammen zu stricken, meinen viele zu können. Wir dürfen dann manchmal und glücklicherweise "Feuerwehr" sein und "die Kuh vom Eis holen" (lacht). Im Ernst, wir wollen es besser machen. Schöne und professionelle Online-Erlebnisse für unsere Kunden und Kundinnen und wiederum deren Kunden und Kundinnen schaffen. Für die, die unsere Arbeit zu schätzen wissen und den Wert daran erkennen.

Wir müssen unser Wissen ständig aktuell halten und immer am Ball bleiben. Mittlerweile gibt es einige Kooperationsbeteiligte, die uns dabei unterstützen, was wir selbst nicht in vollen Umfang können. Wir teilen unser Wissen untereinander und helfen uns gegenseitig, schneller zu agieren und mit der Entwicklung Schritt halten zu können.

Dinge anders zu machen und individuell an jeder Anforderung angepasst, das fasziniert mich. 08/15 kann jeder...

Wenn du an die Zukunft denkst…was ist dir wichtig?

Verantwortungsvoll zu wachsen und nicht um jeden Preis wirtschaften. Meine Mitarbeitenden auf den Weg partizipativ mitzunehmen, eng mit ihnen im Austausch zu stehen und ihnen Sicherheit bieten zu können. Denn ohne sie würde das hier alles gar nicht gehen. Und ich wäre auch nicht da, wo ich gerade selbst stehe. Wachstum heißt ja auch, durch Wissensaustausch untereinander zu wachsen. Wir haben Werte für uns entwickelt. Die helfen uns dabei, unser Handeln zu reflektieren. Auch ich muss hier so manches einstecken (lacht) und stehe auch zu meinen Schwächen, denn wir reden sehr offen miteinander auf Augenhöhe.

Ressourcen auch in Bezug auf den digitalen Raum zu schützen und zu schonen, dass wird in Zukunft immer wichtiger werden. Auch das Bewusstsein zu schärfen, für mehr Selbstbestimmung im Internet. Bei uns wird nicht alles digitalisiert, was digitalisiert werden kann. Es wird auch nicht jedes Online-Tool eingesetzt, nur weil es extrem einfach zu nutzen ist und besonders toll bunt blinkt. Wir suchen Drittanbieterlösungen mit Bedacht aus und schaffen eine sinnvolle Verbindung, die vor allem unseren Kunden und Kundinnen einen guten Kosten-Nutzen-Faktor bieten - und die uns effizienter arbeiten lassen.

Natürlich ist mir meine Familie super wichtig, und ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass meine Kinder eine lebenswerte und sichere Zukunft haben.

Nimm mal kurz die Füße vom Tisch 😉, wie schaut dein nächster Meilenstein aus?

Nächste Woche den Rosenmontags-Umzug hinter mich zu bringen! (Kommt gerade aus dem Lachen nicht mehr raus - sein Team übrigens auch nicht.)

Im Ernst, es geht nicht um die großen Meilensteine, sondern um realistische - im Rahmen unserer Möglichkeiten. Wir haben hier solide und erreichbare Ziele gesetzt. Mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen zu den wichtigen Themen unserer Zeit, das hat viel Potenzial, woraus sich neue Dinge ergeben.

Außerdem soll das Team persönlich und beruflich gestärkt werden, damit wir immer eine gute Basis haben und alle glücklich und zufrieden bei S Punkt Online arbeiten.

Hier verlinken wir in Kürze auf unseren Unternehmens-Zeitstrahl.

Bild mit gesamten S Punkt Online Team illustriert und fünfjähriges S Punkt Online Firmenjubiläum feiert