Sven Stiller

Sven Stiller
Frontend-Entwickler und Geschäftsführer

"Hallo, ich bin Sven und Geschäftsführer der Internetagentur S Punkt Online GmbH, welche ich Anfang 2018 gegründet habe. Bereits 2004 habe ich mich neben meinem Studium selbstständig gemacht und Print- und Onlinemedien für Unternehmen gestaltet und entwickelt.

Ich bezeichne mich selbst mit einem Augenzwinkern als Werbefuzzi, Online-Nerd und Lokalpatriot. Als „Digital Native“ aufgewachsen, kann ich mittlerweile auf über 25 Jahre Erfahrung in der IT- und Werbebranche zurückblicken und interessiere mich seit meiner Kindheit für moderne Techniken und aktuelle Digital-Trends."

Sven Stiller

Wir haben Sven gefragt:

  • Was ist deine Aufgabe bei S Punkt Online, und was macht dir daran besonders Spaß?

    Anfang 2018 habe ich den (erneuten) Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und war zunächst als Allrounder und Einzelkämpfer in der Webentwicklung und im Online-Marketing unterwegs. Mittlerweile habe ich erkannt, dass beide Themengebiete so umfangreich und komplex sind, dass es wichtig ist, ein eigenes Team von Fachspezialisten und externe Kooperationen aufzubauen, um diese neben sich zu haben. Dabei bin ich als Geschäftsführer, neben meiner eigentlichen Tätigkeit als Frontend-Entwickler, zunehmend mit administrativen und strategischen Aufgaben betraut, um Unternehmensziele gemeinsam mit meinen Kollegen zu entwickeln und zu erreichen. Besonders Spaß macht mir dabei die Arbeit an Kundenprojekten und die damit verbundenen vielfältigen Herausforderungen.

  • Hast du einen Social Media-Lieblingskanal? Was magst du daran besonders?

    Momentan würde ich Instagram favorisieren, wobei mein Favorit sich über die Jahre von StudiVZ über Facebook zu aktuell Instagram entwickelt hat. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass sich meine Altersklasse ähnlich entwickelt hat und zurzeit auf Instagram viele Bekannte und Freunde aktiv sind. Dabei finde ich gute Fotoinhalte interessanter als kurzlebige Story-Beiträge, wo eher Quantität als Qualität zählt.

  • Bist du schon einmal auf einem Fake-Shop reingefallen?

    Man sollte meinen, der kennt sich doch mit E-Commerce aus und würde selbst nie im Internet irgendwo auf Etwas reinfallen. Naja, betrogen wurde ich zwar nicht, aber als ich vor einigen Jahren abends auf dem Sofa lag und durch Instagram Beiträge scrollte, bekam ich eine Werbeeinblendung mit einem scheinbar supergünstigen Produktangebot. Jedenfalls hätte ich mal nach dem Impressum schauen sollen, um festzustellen, dass es sich um einen Anbieter aus Fernost handelt, der keine weiteren Kontaktdaten preisgab. Ich habe zwar das Produkt geliefert bekommen, aber die Qualität war sehr schlecht und eine kurze Recherche im Internet offenbarte mir ähnliche Produkte zum günstigeren Preis mit überwiegend positiven Produktrezensionen. Es zeigt sich also: Kurzentschlossene Schnellkäufe funktionieren im Internet ganz schnell, und hier sollte man immer vorher einmal vergleichen und gewissen Dinge beachten, die die Echtheit eines Shops bestätigen. Das gilt übrigens auch bei Angeboten auf großen Marktplätzen, denn oft sind hier kleine Händler die Vertragspartner und nicht die Marktplätze selber.

  • Das Thema, was uns im Internet noch länger beschäftigen wird, ist…

    Die gezielte Verbreitung von Fake News. Falschinformationen gab es schon immer, aber durch die sozialen Medien und dem besonders leichten Verbreiten dieser Informationen erreicht diese Problematik ganz neue Dimensionen. Dies gilt nicht nur für Nachrichten, sondern z. B. auch für vermeintliche Produkttestberichte, welche man schnell bei der Suche nach bestimmten Produkten in den Suchmaschinen angezeigt bekommt. Oft sind hierbei die Testsieger lediglich durch besonders profitable Affiliate-Links auf die ersten Plätze gerückt. Also in vielen Bereichen des Internets müssen wir uns gezielt gegen Fake News wappnen und lernen, richtig von falsch zu unterscheiden und richtig zu recherchieren.

  • Welche Lieblingsserie hast du?

    Das sind zu viele, als dass ich aktuell eine bestimmte Serie benennen könnte. Ich liebe allerdings die Möglichkeit, ganze Serien in kürzester Zeit sich anzuschauen und auch Folgen gezielt zu wiederholen. So entdeckt man doch oftmals noch kleine Details und neue Zusammenhänge in der Storyline. Das ist mit linearem Fernsehen nicht möglich und daher schaue ich eigentlich fast nur noch on Demand.

  • Wofür setzt du dich persönlich ein?

    Meine Familie und ehrenamtlicher Gemeinschaftssinn. Ich finde, in unserer Gesellschaft, durch Wandel wie durch Megatrends oder Krisen, gibt es immer weniger Menschen, die nicht mehr über ihren eigenen Tellerrand schauen und sich immer weniger in der Gesellschaft einbringen, sondern nur noch deren Vorzüge genießen wollen. Ich finde, das Leben ist ein Geben und ein Nehmen und bedeutet für jeden Rechte aber auch Pflichten. Diese Gleichberechtigung gilt für alle Gesellschaftsthemen und gehört ebenso in unserem Unternehmen zur Philosophie.

  • Das FOMO-Phänomen (Fear of missing out) ist die Sorge, etwas Wichtiges zu verpassen. Befeuert wird dies besonders durch Socia Media. Welchen Tipp hast du für mehr Gelassenheit?

    Sich selbst ein paar einfache Regeln auflegen und dabei nicht zu kompliziert denken. Kleine Pausen, in denen man schlichtweg mal nicht erreichbar ist, oder bewusste Rückzugszeiten zur Konzentration auf wesentliche Dinge sind ein Anfang. Der Vorteil (oder auch Nachteil?!) der digitalen Welt ist es, dass sie nichts vergisst. Also sind die Informationen, die man vermeintlich verpassen könnte, auch später noch verfügbar. Ich gebe zu, mir fällt das oft selbst sehr schwer. Und im Arbeitsleben habe ich mit sogenannten Fokuszeiten gerade angefangen, etwas Ruhe in mein (Arbeits-)Leben zu bekommen.

  • Beschreibe dich in drei Hashtags.

    #landeiausüberzeugung #ohnehundohnemich #familieundberufuntereinemhut

Kurzvita

  • Ausbildung zum Informatikkaufmann mit Schwerpunkt im IT-Vertrieb
  • Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium in Lemgo, Fachbereich Medienproduktion
  • Auslandsaufenthalt in Vancouver, Kanada mit TOEIC-Sprachzertifizierung Gold-Status
  • Master-Abschluss im Studiengang "Electronic Media" an der Hochschule der Medien, Stuttgart
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung im Werbeagenturbereich
  • Gründer der lokalen Online-Plattform LAGE.online mit Betreuung des LAGE.Gutschein-Systems
  • Contao, Shopware, Sistrix Toolbox Spezialist
  • Ausbildereignung der IHK

Aktuelle Nachrichten
von Sven Stiller

Bild Blick über die Schulter bei der Programmierung eines Onlineshops durch S Punkt Online

Was kostet ein Onlineshop?

Die Frage, was ein Onlineshop kostet, steht meistens an erster Stelle. Pauschal lässt sich diese nicht beantworten. Das wäre ungefähr so, als wenn Sie in ein Autohaus gehen und nach dem Preis fragen, ohne zu wissen, welches Auto Sie genau möchten.

Weiterlesen …

Bild mit Text Frischzellenkur für Webseite und Onlineshop für folgenden Beitrag

Frischzellenkur für Webseite und Onlineshop

Warum braucht eine Webseite und ein Onlineshop von Zeit zu Zeit eine Frischzellenkur? Hier ein paar Beispiele und Impulse.

Weiterlesen …